SOFORTKONTAKT: 040-460 635 0 Mein AuM
AuM-Gesichter

Laura Hellmich

Personalberaterin

F: Hallo Laura, seit wann bist Du bei ARBEIT UND MEHR und wofür bist Du zuständig?
A: Ich bin seit Mai 2017 bei ARBEIT UND MEHR. Als Personalberaterin bin ich zuständig für das Bewerbermanagement, das Recruiting und die Gesprächsführung sowie die Mitarbeiterbetreuung für unsere externen Mitarbeiter.

F: Wie kamst Du zu ARBEIT UND MEHR und was hast Du vorher gemacht?
A: Ursprünglich kam ich zu AuM, um vermittelt zu werden. Dann wurde mir aber intern eine Stelle angeboten, die ich gerne annahm. Ich startete als Teamassistenz, wurde dann Junior Personalberaterin und bin seit Anfang 2019 Personalberaterin.
Meine berufliche Laufbahn startete im Marketing – ich absolvierte ein Studium zum Bachelor im internationalen Marketing und ging in diesem Rahmen für ein Auslandssemester nach Kanada. Ich sammelte studienbegleitend schon einige Erfahrungen in diversen Praktika, z.B. bei Robert Bosch in Australien. Dort unterstützte ich im Bereich Mitarbeiter Magazin und Eventmanagement. Bei der Antevorte GmbH & Co.KG, der heutigen About You GmbH, arbeitete ich als Werkstudentin im Produkt-Management des sich im Aufbau befindenden E-Commerce-Unternehmens.

F: Du betreust viele externe Mitarbeiter. Wie kann man sich das konkret vorstellen und welche Aufgaben übernimmst Du?
A: Ich übernehme für meine Mitarbeiter die Einsatzbetreuung. Dazu gehört die Einsatzplanung, die Beantwortung von Fragen zum Einsatz oder das Lösen von Problemen im Einsatz. Außerdem koordiniere ich alles rund ums Vorstellungsgespräch. Gespräche sind bei mir ein wesentlicher Bestandteil: ich führe nicht nur Vorstellungsgespräche, sondern auch Vertragsgespräche, außerdem Austritts-, Feedback-, Jahres- und Probezeitendgespräche.

F: „Zeitarbeit“ hat oft ein schlechtes Image – warum ist das Deiner Meinung nach unbegründet?
A: Die Zeitarbeit leidet unter den schwarzen Schafen der Branche. Durch diese wird sie oft als schlecht vergütet und wenig mitarbeiterorientiert dargestellt. Das trifft bei uns nicht zu, sonst könnte ich diese Aufgabe auch nicht ausführen!

F: Was kannst Du jemandem empfehlen, der sich nicht sicher ist, ob er einen Job in der Arbeitnehmerüberlassung annehmen soll?
A: Ich kann nur empfehlen, sich nicht auf die veraltete Reputation der Zeitarbeit zu stützen. Kommen Sie auf uns zu! Lassen Sie sich beraten, welche Vorteile die Zeitarbeit für Sie wirklich mit sich bringt. Beispiel? Sie sammeln in kürzester Zeit wertvolle Erfahrungen in unterschiedlichen Firmen, Branchen, Bereichen und Arbeitsweisen. Wer schafft das sonst?

Laura Hellmich betreut nicht nur die Arbeitnehmerüberlassung. Gemeinsam mit ihren Kolleg*innen bietet sie ein ganz individuelles Portfolio für Bewerberinnen und Bewerber an. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick.

Zurück

© ARBEIT UND MEHR Karin Pitschel und Marlis Krause Zeitarbeit und Arbeitsvermittlung GmbH

Wir suchen Bankkaufleute

Bewerben Sie sich jetzt!